Leitbild

„Mit Herz und Verstand Wir gehen Hand in Hand“

Wir sind ein evangelischer Kindergarten

Unser Träger ist die Ev. Kirchengemeinde Gohfeld.

Als evangelischer Kindergarten ist es für uns selbstverständlich den Kindern im täglichen Ablauf christliche Werte und Normen, wie z.B. miteinander lernen, spielen, sprechen, essen, helfen und die gegenseitige Rücksichtnahme zu vermitteln.

Wir erleben und feiern zusammen mit den Familien Gottesdienste und religiöse Ereignisse, singen und beten gemeinsam in der Gruppe und vermitteln durch Geschichten, Geburtstage und Naturspaziergänge kindgerecht Gottes Schöpfung. Durch religionspädagogische Fortbildungen und Arbeitskreise bilden wir uns regelmäßig weiter.

Jedes Kind ist bei uns willkommen

„Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind aus jedem Land“. Wir heißen alle Kinder und Familien, egal welcher Nationalität und Glaubensrichtung bei uns im Kindergarten willkommen. Diese Offenheit, Toleranz und Akzeptanz erwarten wir auch von Familien, die unsere Einrichtung besuchen.

So wie es unser Ziel ist, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten, so ist es für uns auch selbstverständlich, Kinder mit Behinderungen in unseren Gruppen aufzunehmen.

Jeder ist bei uns willkommen und in seiner Individualität einzigartig und für die Gemeinschaft wichtig.

Wir geben Raum und Zeit zur individuellen Entwicklung

Jedes Kind hat sein individuelles Entwicklungstempo. Wir bieten in kindgerechter Atmosphäre Raum zum Lernen. Dazu nutzen wir sowohl die verschiedenen Spielbereiche in unseren Gruppen, als auch individuell geplante Angebote und Projekte.

Außerdem schaffen wir Lernräume durch wiederkehrende Aktivitäten im Tages- und Wochenablauf, wie z.B. Sitzkreise, Gruppenarbeit, Turnstunden und Sprachförderung. Um das Gelernte verarbeiten zu können geben wir den Kindern Zeit, bieten Gesprächsanlässe, schaffen Rückzugsmöglichkeiten und haben immer ein offenes Ohr.

Zusammenarbeit mit Eltern ist uns wichtig

Uns ist es wichtig, einen vertrauens- und respektvollen Umgang aufzubauen. Schon bei der Eingewöhnung beginnt die Elternarbeit, da dieses ein wichtiger Grundbaustein für die Weiterentwicklung des Kindes ist und ohne Eltern auch nicht möglich ist.

Wir nehmen uns Zeit für regelmäßige Entwicklungsgespräche und den täglichen Austausch. Dadurch ist es möglich, individuell auf jedes Kind und seine Familie einzugehen. Wir helfen weiter, indem wir Kontakt zu Beratungsstellen, Logopäden und Ergotherapeuten herstellen und informieren die Eltern durch themenbezogene Elternabende über Ereignisse und Abläufe im Kindergarten.

Wir bewegen uns

Die ganzheitliche Entwicklung des Kindes erfolgt zu einem großen Teil über die Bewegung. Hierzu schaffen wir viele Anreize und Bewegungsbereiche, in denen die Kinder sich vielfältig erleben und ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entfalten können. Dazu gehört auch eine offene Sichtweise der pädagogischen Fachkräfte, sich auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzustellen und durch Fortbildungen, Literatur und regen Austausch untereinander in Bewegung zu bleiben und weiter zu entwickeln.

Wir gehen raus

Die Natur bietet vielfältige Anreize in der gesamten Sinneswahrnehmung und ist somit ein großer Baustein in der Entwicklung des Kindes. Deswegen ist die Bewegung in der Natur bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Dieses unterstützen wir durch regelmäßige Waldwochen, Spaziergänge in der Gemeinde, Exkursionen zu öffentlichen Einrichtungen und Besuche kultureller Veranstaltungen. Damit erweitern wir die Erfahrungswelt der Kinder.